Disney

Noch mehr spannende Babyfakten

Es gibt Dinge über Babys, die du bisher bestimmt noch nicht wusstest, die aber wirklich spannend und manche vielleicht auch ein wenig eigenartig sind!

Einige davon haben wir dir ja schon vorgestellt, aber wir haben noch mehr Fakten über Babys gefunden, die mitunter ganz erstaunlich sind:

1. Schwergewicht Kopf

Der Kopf eines Neugeborenen macht in etwa unglaubliche 25% des Gesamtgewichtes aus!

2. Geschmacksexplosion

Dein Baby hat ca. 10.000 Geschmacksknospen – das sind weit mehr als bei erwachsenen Menschen. Sie befinden sich allerdings nicht nur auf der Zunge, sondern an den verschiedensten Stellen im Mund und verschwinden schließlich im Laufe der Zeit.

3. Babys im Dauerschlaf

Ein neugeborenes Baby schläft pro Tag bis zu 16/17 Stunden, aber – und viele von euch kennen das sicherlich aus eigener Erfahrung – sie schlafen leider nicht viele Stunden am Stück! Durchschnittlich sind es in den ersten Wochen nämlich tatsächlich nur 2-4 Stunden…

4. Die Größe des Gehirns

Nach der Geburt wächst das Gehirn deines kleinen Schatzes unglaublich schnell. Bis zum ersten Geburtstag wird sich die Größe bereits mehr als verdoppelt haben und hat dann schon 60% eines erwachsenen Gehirns erreicht.

5. Nur nicht überfordern

Babys haben noch sehr kurze Aufmerksamkeitsspannen, deshalb achte bitte darauf, deinen Sonnenschein nicht zu überreizen.

6. August

Die meisten Babys werden zwischen Juli und September geboren – Hochphase im August!

7. Kein Herzrasen!

Das Herz eines neugeborenen Babys schlägt 130-160 Mal pro Minute – das ist in etwa doppelt so oft wie durchschnittlich bei einem Erwachsenen. Das ist natürlich kein Herzrasen sondern ganz normal!