Disney

Schleswig-Holstein Ording – Halbinsel Eiderstedt

Zum Wahrzeichen Nordfrieslands

ADFC

Heute erkunden wir auf einem absolut kindgerechten, ebenen Radweg die nordwestliche Spitze der Halbinsel Eiderstedt. Deiche, Schafe und Siele prägen besonders den Beginn dieser Tour und führen uns auf dem Weg zum Westerhever Leuchtturm und zurück. Wir entdecken das Landesinnere mit seinen hübschen Dörfern und passieren unzählige Wiesen und Felder.

Wir starten im Ortsteil Ording am Ordinger Bahnhof. Vorbei an der Wetterstation von St. Peter-Ording geht es zur Ordinger Strandüberfahrt. Wir radeln über den Deich und halten uns für die nächsten Kilometer durch Norderdeich auf dessen Innenseite. Wir verlassen St. Peter-Ording und fahren durch unser erstes Schafgatter. Weiter geht’s auf unserer Tour durch den Tümlauer Koog Richtung Westerhever Leuchtturm.

Jetzt machen wir uns auf zum Wahrzeichen von Jever & Co. Es geht durch den Augustenkoog und ein kleines Stück an der L 34 entlang Richtung Süden. Auf unserem Weg passieren wir einen Deich-Durchgang und erreichen Osterhever, bevor uns eine wunderschöne Birkenallee in den Luftkurort Garding führt. Von Garding aus fahren wir am Stadtwald vorbei nach Tating und von dort wieder Richtung Brösumsiel. Dort belohnen wir uns mit einer Erfrischung und fahren zum Startpunkt am Bahnhof Ording zurück.

Bildquelle: Fotolia

Bildquelle: Fotolia

Bildquelle: Fotolia
Lust auf mehr Radvergnügen? Weitere Fahrradtouren unter: https://www.adfc-tourenportal.de/