Disney

Sachsen, Gräfenhein

Granittour für steinstarke Nachwuchsradler

ADFC

Startpunkt: Gräfenhain
Endpunkt: Gräfenhain

Mit der S-Bahn aus Dresden bis Gräfenhain beginnen wir die Rundtour, dabei haben wir stets den sagenumwobenen Keulenberg im Blick. Einmal im Kreis strampeln wir durch die alte Granit-Abbauregion der Lausitz: Von Gräfenhain geht es über Reichenau und Schwosdorf nach Häslich, wo es in der Schauanlage und dem Museum der Granitindustrie Interessantes über das steinerne Erbe der Gegend zu erfahren gibt. Malerischer geht es im Vierseithof Häslich zu, das Museum dort gewährt Einblicke ins frühere Leben der örtlichen Bauern. Wenig später sind wir am Bibelgarten Oberlichtenau, hier bringen uns biblische Szenen und das Ikonen-Museum auf neue Gedanken.

Rechts um den 413 m hohen Keulenberg herum geht es schließlich nach Großnaundorf mit seinen Fachwerkhäusern und der Jugendstilkirche, bevor wir über Höckendorf nach Gräfenhain zurückradeln.


Bildquelle: Fotolia


Bildquelle: Fotolia


Bildquelle: Fotolia

Lust auf mehr Radvergnügen? Weitere Fahrradtouren unter: https://www.adfc-tourenportal.de/