Disney

Saarland, Saarbrücken

Saar-Radweg – Saarbrücken bis Völklingen

ADFC

Startpunkt: Saarbrücken
Endpunkt: Saarbrücken

Wir freuen uns heute auf einen besonders schönen Familienausflug, der Natur und Geschichte entspannt verbindet. Wir starten in Saarbrücken, wo tief im Inneren des imposanten Barockschlosses noch immer Reste der Renaissance-Anlagen aus dem 17. Jahrhundert verborgen sind. Am St. Johanner Markt, der mit seinen Boutiquen, Kneipen, Bistros und Restaurants das Herzstück des Saarbrücker Lebens bildet, decken wir uns mit Proviant für die Fahrt ein. Flach am Fluss geht es schließlich von der Saarbrücker Altstadt dahin, vorbei an den malerischen Hängen und immer begleitet von den glitzernden Fluten der Saar.

Nach der gemütlichen, quasi durchgehend ebenen Fahrt bietet die Völklinger Hütte einen spannenden Kontrast. Das stillgelegte, aber komplett erhaltene Hüttenwerk zählt zum Unesco-Welterbe und ist unbedingt eine Besichtigung wert. Voller interessanter Eindrücke von der Eisen- und Stahlproduktion des 20. Jahrhunderts genießen wir die Brotzeit im dortigen Restaurant.

Satt, glücklich und mit viel neuem Wissen im Gepäck steigen wir wieder auf die Räder und fahren zurück nach Saarbrücken (oder nehmen die Bahn).


Bildquelle: Fotolia


Bildquelle: Fotolia


Bildquelle: Fotolia

Lust auf mehr Radvergnügen? Weitere Fahrradtouren unter: https://www.adfc-tourenportal.de/