Disney

Rheinland-Pfalz, Bodenheim

Rundweg von Bodenheim über Nierstein

ADFC

Tourenbeschreibung

Startpunkt: Bodenheim
Endpunkt: Bodenheim

Mit 35 km Länge haben wir uns heute eine leichte, aber längere Tour ausgesucht, die wir am Bodenheimer Bahnhof beginnen. Nach wenigen Kilometern erreichen wir in Nackenheim den Rhein und biegen rechts auf die Langgasse Richtung Nierstein ab. Für durstige Radler machen wir natürlich eine Pause mit Blick auf den Rhein.

Über einige Kurven fahren wir etwa sechs Kilometer weiter ins schöne Nierstein. Dort stärken wir uns in einem der Restaurants am mittelalterlichen Marktplatz mit seinen Adelshäusern, für Dino-Freunde machen wir einen Abstecher ins paläontologische Museum. Auch eine Umfassungsmauer aus der Karolingerzeit und die älteste Schmiede Rheinhessens hat dieser nette Ort zu bieten.


Bildquelle: Fotolia


Bildquelle: Fotolia

Nach Sport und Geschichte wartet jetzt die Belohnung: Die Niersteiner Eisdiele ist immer einen Besuch wert, und die feinen Leckereien heben die Radler-Laune ungemein! Wir genießen den Ausblick über den Rhein und die Nierstein-Fähre und machen uns dann wieder auf den Weg. Am Ende des Ortes fahren wir rechts in die Heugasse und zwölf Kilometer nach Köngernheim. Dort biegen wir rechts Richtung Selzen ab und erreichen bald unseren nächsten Rastplatz an Jordan’s Untermühle am Selztal Radweg.

Durch die malerischen Weinberge fahren wir zurück nach Bodenheim und treten mit der Bahn den Heimweg an.

Bildquelle: Fotolia

Lust auf mehr Radvergnügen? Weitere Fahrradtouren unter: https://www.adfc-tourenportal.de/