Disney

Hamburg, Hamburg Rathaus – Rissen

Hamburg Rathaus bis Rissen – Stadtluft und Landerlebnis

ADFC

Tourenbeschreibung
Startpunkt: Hamburger Rathaus
Endpunkt: Rissen


Bildquelle: Fotolia / JFL Photography

Vor dem Hamburger Rathaus fahren wir los über den Alten Wall, die Stadthausbrücke und die Kaiser-Wilhelm-Straße zum Johannes-Brahms-Platz. Weiter geht es entlang des Heiligengeistfeldes, wo dreimal im Jahr mit dem DOM einer der größten Jahrmärkte Norddeutschlands stattfindet, zum Neuen Pferdemarkt. Merklich ändert sich das Flair, denn hier beginnt das legendär quirlige Leben von St. Pauli und die alternative Szene des Schanzenviertels.

Südlich des Neuen Pferdemarktes liegt an der Budapester Straße das Millerntor-Stadion, in dem der FC St. Pauli seine Heimspiele kickt. Wir fahren weiter durch die vielseitigen Wohngebiete von St. Pauli und Altona-Altstadt in Richtung Zentrum Altona.


Bildquelle: Fotolia / anela47

Hinter Ottensen verläuft die Route in der Nähe des Allgemeinen Krankenhauses Altona durch ruhige Straßen nach Othmarschen. Dort halten wir uns in westlicher Richtung und radeln nach Klein Flottbek, wo wir im Jenischpark ein kleines Picknick machen. Vorbei am Botanischen Garten führt die Route weiter auf meist ruhigen Wohnstraßen über die Elbvororte Nienstedten, Blankenese, Iserbrook und Sülldorf nach Rissen. Am dortigen S-Bahnhof belohnen wir uns mit einem Abstecher ins italienische Restaurant oder steigen gleich in die Bahn, die uns zurück in die City bringt.


Bildquelle: Fotolia / aldorado

Lust auf mehr Radvergnügen? Weitere Fahrradtouren unter: https://www.adfc-tourenportal.de/