Disney

Berlin, Berlin S-Bahnhof Westkreuz

Grunewald-Runde Ausflug aus der Hauptstadt

ADFC

Startpunkt: S-Bahnhof Westkreuz
Endpunkt: S-Bahnhof Westkreuz

Diese kurze, aber sehr schöne Runde direkt am Stadtrand führt uns einmal um den Grunewald und zurück entlang der Havel. Wir starten am S-Bahnhof Westkreuz und freuen uns schon darauf, an verschiedenen Stellen der heutigen Tour ins Wasser hüpfen zu können – die Badehose haben wir natürlich eingepackt!

Nach knapp 13 Kilometern glitzert er uns bereits entgegen, der Wannsee. Eine gute Gelegenheit zum Abkühlen in Berlins Lieblingssee. Die mitgebrachte Brotzeit schmeckt allen nach der ersten Etappe besonders gut!

Gestärkt und erfrischt steigen wir wieder in den Sattel und fahren sieben Kilometer weiter zum Badestrand Lieper Bucht. Hier bleiben wir ein bisschen länger, ruhen uns aus und genießen das Badewetter. Kurz hinter dem Badestrand besteigen wir den Grunewaldturm und verschaffen uns von der Aussichtsplattform in 36 Metern Höhe einen Ausblick über die Havel.

Wieder strampeln wir sechs Kilometer weiter und erreichen den Teufelsee. Noch einmal machen wir Halt, kühlen die Füße und erfrischen uns. Dann ist das letzte Stück bis zum S-Bahnhof Westkreuz nur mehr ein Kinderspiel, und die Heimfahrt per Bahn kann beginnen.

Lust auf mehr Radvergnügen? Weitere Fahrradtouren unter: https://www.adfc-tourenportal.de/